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Geistertal

Mit der Gw2 Erweiterung Heart of Thorns kam der der erste Raid, das Geistertal, ins Spiel. Hier müsst Ihr in einer Gruppe von 10 Leuten eine Abfolge von drei Bossen (Talwächter,  Gorseval, Sabetha) besiegen. Dafür wird einiges an Vorbereitung benötigt. In unserem Raid-Guide erfahrt Ihr alles zu den Fertigkeiten und Besonderheiten der Bosse im Geistertal.

1. Aufbau

Der Erste Raid, das Geistertal, ist sehr einfach aufgebaut. Die Gruppe betritt das Gebiet im Süden und bahnt sich ihren Weg in den Norden vorbei an einer Reihe von Bossen. Im Geistertal erwarten euch die drei Anfangsbosse und der Tal Wächter. Guild Wars 2 wählt in diesem Raid das Prinzip des Herantastens. So haben die drei Anfangsbosse jeweils eine spezielle Fertigkeit, auf welche im Folgenden noch genauer eingegangen wird. Der End-Boss vereint schließlich alle der vorherigen Boss-Eigenschaften in sich. Im weiteren Verlauf wird auf die einzelnen Bosse und speziell auf den Tal Wächter eingegangen.

 

Geistertal - GW2
Raid Geistertal aus Guild Wars 2

2. Erster Flügel - Talwächter

Im ersten Abschnitt müssen 3 Vorbosse & anschließend der Endboss, der Talwächter, getötet werden. Die drei Anfangsbosse sind: „Roter Wächter“, „Grüner Wächter“ und „Blauer Wächter“. In welcher Reihenfolge diese auftreten ist bis auf den „Tal Wächter“ immer verschieden. Jeder der drei Anfangsbosse hat eine unterschiedliche Eigenschaft/Fertigkeit 3 Fertigkeiten habe jedoch alle gemein:

  • "Magische Aura": Verteilt periodischen Schaden gegenüber Feinden im Umkreis von 1500 Einheiten - Die Legende greift euch an, sobald ihr diesen Kreis betretet (Grüne Kreise am Boden)
  • "Blaue Kugeln": Sie spawnen zufällig über das Gebiet verstreut und sind nicht zielsuchend. Bei Kontakt verteilen sie einmaligen, jedoch geringen, Schaden
  • "Trotz Leiste": Sollte der Rote, Grüne oder Blaue Wächter auf 0.1% Lebenspunkte fallen, so aktiviert sich seine "Trotz Leiste" und löst damit den Buff "Unerschütterlich" aus

 

2.1 Erster Flügel - Roter Wächter

Der erste in unserer Raid Rangfolge, ist der Rote Wächter. Dieser ist immun gegenüber ganz normalem Schaden (Berserker Build), heißt nur Konditions-Schaden (Zustandsschaden) wirkt. Neben normalen Nahkampfattacken umgibt sich der Rote Wächter mit sogenannten „Suchern“. Sie verteilen in ihrer Umgebung solange Schaden, bis sie entfernt werden. Diese Sucher können zwar auch durch normalen Schaden getroffen werden (nicht nur Konditionsschaden), es ist jedoch nicht empfehlenswert sich auf diese zu konzentrieren. Es sind jedoch nie mehr als 4 Sucher zeitgleich aktiv.

 

2.2 Erster Flügel - Grüner Wächter

Als nächstes kommt auch schon mit dem Grünen Wächter die nächste Herausforderung. Der Grüne Wächter ist nun wiederum anfällig für jede Art von Schaden (normal und condi). Die besondere Eigenschaft hier ist, dass er regelmäßig unter sich 3 kleine Felder spawnt. Diese explodieren innerhalb von 2 Sekunden und teleportieren Spieler die darin stehen von sich weg. Seht also zu, dass Ihr so schnell wie möglich diese verlasst.

 

2.3 Erster Flügel - Blauer Wächter

Fehlt nur noch der letzte Anfangsboss des Raids, der Blaue Wächter. Der Blaue Wächter besitz einen zusätzlichen Buff, die „Blaue Pylonen Macht“. Dieser macht ihn immun gegen normalen und Konditions-Schaden. Der Buff muss nun zuerst in Konditionen umgewandelt werden um Schaden anzurichten. An dieser Stelle werden besonders die Klassen Mesmer, Dieb und Nekromant gebraucht. Besonders bei dem Blauen Wächter sind die grünen Kreise am Boden, die durch einen blauen Blitz markiert werden. Sie tauchen in unregelmäßigen Abständen auf. Solltet ihr einen entdecken, dann seht zu, dass sich so schnell wie möglich 4 Spieler in diesen Kreis stellen. Schafft ihr es nicht, wird eine AoE von dem Wächter ausgelöst, der alle in den Downstate befördert. Achtung: Die Kreise bestehen ca. 5 Sekunden und teilen währenddessen kontinuierlich Schaden an alle darin stehenden aus.

 

 

Tal Wächter - GW2
Talwächter aus Guild Wars 2

 

3. Tal Wächter

Habt ihr die drei Wächter erfolgreich besiegt so kommt ihr letztendlich zum Tal Wächter, dem letzten Gegner in diesem Raid von Guild Wars 2. Der Talwächter befindet sich auf einer runden Ebene am Ende des Raums. Diese Ebene ist in drei Dreiecke aufgeteilt, welche an einen jeweils andersfarbigen Pylon grenzen. Die Pylone sind blau, rot und grün und repräsentieren somit die drei vorherigen Wächter. Diese Pylone werden für den späteren Kampfverlauf noch wichtig. Betretet ihr die Ebene, so beginnt der Kampf und um die Fläche erscheint eine unsichtbare Mauer. Alle Spieler die dann nicht in dem Kreis stehen sterben nach kurzer Zeit.

Vor wir zu dem eigentlichen Kampf gegen den Talwächer kommen solltet ihr noch ein paar allgemeine Dinge über den Tal Wächter wissen. So vereint er unteranderem alle Fertigkeiten der vorherigen Wächter vereint. Heißt er beschwört gleichzeitig die grünen Blitz Felder, die blauen Teleportationsfelder und sie Sucher. Zudem stehen euch für den Kampf 8:00 Minuten zur Verfügung. Ist die Zeit abgelaufen so ist der Kampf zwar nicht automatisch vorbei aber der Talwächter erhält einen Buff mit dem er 200% Schaden austeilt.

 

 3.1 DPS Phase

Die erste Phase ist geprägt davon schnell, viel Schaden auszuteilen und gleichzeitig die Fertigkeiten der drei vorherigen Bosse zu bedienen. Der Talwächter nimmt immer den Spieler mit der höchsten Zähigkeit ins Ziel. Beachtet also, dass euer Tank die meiste Zähigkeit hat (Nicht vergessen Buffs mitzuzählen). Zieht am besten den Talwächter zu dem roten Pylon und versucht ihn in diesem Dreieck zu halten. Warum? Nach kurzer Zeit beginnt er die „Blitz Felder“ des Blauen Wächters zu spawnen. Diese erscheinen jedoch nur in dem Dreieck, in dem sich der Tal Wächter befindet, somit ist der potenzielle Erscheinungsradius geringer. Zudem achtet weiterhin auf die Sucher und die Teleportationsfelder, die meist direkt um den Tal Wächter erscheinen (Tipp: Unter dem Talwächter befindet sich ein kleiner Kreis mit Pfeil. Dieser dreht sich vor die blauen Felder spawnen) Die Sucher spawnen immer in der Mitte des jeweiligen Dreiecks und verfolgen euch.

Tipp: An den Pylonen stehen Geschwindigkeitspilze. Mit der dafür benötigten Beherrschung können Spieler ihre Laufgeschwindigkeit und  Angriffsgeschwindigkeit steigern und somit auch ihren maximalen Schaden, den sie austeilen können.

 

 3.2 Split Phase:

Hat der Talwächter 44% an Leben verloren, beginnt der erste Phasenwechsel. Diesen erkennt ihr an seiner Unbesiegbarkeit und zudem rennt er in die Mitte der Plattform. Nach kurzer Zeit spwanen nun an den drei Pylonen die drei vorherigen Wächter entsprechend der Pylonenfarbe. Diese haben wieder die gleiche Fertigkeiten wie zu beginn. Sobald dies der Fall ist erhält jeder Spieler eine "Einstimmung", welche je nach Dreieck variiert. Steht Ihr also im grünen Dreieck habt ihr die „Grüne Einstimmung“. Diese bewirkt, dass ihr weniger Schaden von eurer Farbe bekommt, bewegt Ihr euch jedoch in eine andere Farbe erhaltet ihr massiven Schaden. Ist euer Boss besiegt, lässt der Buff nach und ihr könnt andern zu Hilfe eilen. Essenziell für diese Phase ist, dass ihr eure Gruppe ausgeglichen und effizient aufteilt, sodass alle möglichst schnell besiegt werden. Achtung: Alle drei Wächter haben eine Trotzleiste, welche ausschließlich mit hartem CC gebrochen werden kann.

 

3.3 Zirkel Phase

Diese Zirkel Phase ist der ersten Phase sehr ähnlich. Es spawnen weiterhin Sucher, Teleportationsfelder und Blitzfelder. Besonderheit in dieser Phase ist nun, dass regelmäßig eine Trotzleiste aktiviert wird, welche dazu führt das kleine Kugeln überall auf der Platte detonieren und euch massiven Schaden zufügen. Ist die Trotzleiste aktiv, sollte sie in 2 Sekunden gebrochen werden. Auch fangen jetzt die Dreiecke im Uhrzeigersinn zu leuchten an. Betretet ihr das leuchtende Feld erhaltet ihr hohen Schaden. Das erste Feld das leuchtet ist das Grüne. Deswegen empfiehlt es sich den Talwächter nach der Zweiten Phase an den roten Pylon zu ziehen. Generell ist es am besten den Boss möglichst nah am Rand zum nächsten Feld zu halten, da somit die Wege sehr kurz sind.

 

3.4 Split Phase

Identisch der ersten Spilt Phase, deswegen siehe oben.

 

3.5 Zirkel Phase

Habt ihr Phase eins bis vier erfolgreich abgeschlossen, steht euch nur noch diese Fünfte und Letzte bevor. Diese Phase ist fast identisch zu der dritten Phase. Besonderheit: Es leuchten nun zwei Felder gleichzeitig. Angefangen wird mit dem Grünen und Blauen, weshalb ihr euch wieder um den roten Pylon sammelt. Um die Dreiecke zu wechseln bleiben euch zwei Sekunden, ab dem Zeitpunkt, an dem das Feld aufhört zu leuchten. Hier ist als eure Reaktion und Gruppenkoordination gefragt, da ihr euch auch weiterhin um die Sucher, Blitzfelder und Teleportationsfelder kümmern müsst. Deshalb ist es auch unumgänglich in ein nicht aufleuchtendes Feld zu geraten, die Blitzfelder überall spawnen können. Haltet in dieser Phase den Tal Wächter wieder am Rand und positioniert euch soweit wie möglich in der Mitte. Bei 0.1% seiner Leben erhält der Tal Wächter erneut eine Trotzleiste, die ihr erst brechen müsst, bevor er als besiegt gilt. Danach habt ihr den ersten Teil des Raids geschafft und euch erwartet eine ordentliche Belohnung.